Schuppen 1 Wohnlofts

2011
Der Schuppen1 (Baujahr 1959), ein ehemaliger Umschlagschuppen am Europahafen in der Überseestadt Bremen, steht als ein Beispiel der Bremer Hafengeschichte unter Denkmalschutz.
Seit 2007 wurden Konzepte für die Nutzung des 405 m langen und 50 m breiten Schuppen1 entwickelt und umgesetzt: Wohnen, Gewerbe, Büro, Gastronomie, Freizeit, Sport, Ausstellung.
Die Entwicklung der verschiedenen Konzepte hat ARCHISURF von 2007 bis 2011 mit Visualisierungen und einem Film begleitet.
Im östlichen Teil befinden sich Wohnlofts, Bürolofts, eine Druckerei, Gastronomie und mit Werder Sports ein Fitnessclub mit Indoorsoccerhalle.
Im westlichenTeil wurde im Erdgeschoss ein Zentrum für Automobilkultur und im Obergeschoss Wohn- und Bürolofts entwickelt.
2011 wurde ARCHISURF mit der Erstellung eines Films beauftragt, der das innovative Konzept anschaulich präsentiert.
Manche Ideen, wie die Entwicklung von Indoorgolf mit Driving-Range im Hafenbecken wurden nicht realisiert. Andere Ideen, wie ein Zentrum für Automobilkultur wurden im Laufe der Jahre erfolgreich entwickelt und realisiert.